Sonnencreme-Flecken behandeln

5 Tipps um Sonnencreme-Flecken aus der Kleidung zu entfernen

Sonnenschutz ist wichtig, und neben UV-Schutzkleidung ist Sonnencreme das wohl gängigste Mittel, um sich vor Hautkrebs zu schützen. Deshalb an dieser Stelle der Reminder: Vergesst nie zu cremen, wenn ihr in die Sonne geht.

Yes, Sonnencreme-Flecken sind extrem nervig. Aber man kann einiges tun, um sie wieder loszuwerden. Vorbeugend kannst du zum Beispiel mit dem Anziehen warten, bis die Creme eingezogen ist. Außerdem solltest du es vermeiden, besonders empfindliche Stoffe zu tragen, wenn du Sonnencreme benutzt. Denn aus diesen kriegt man die Cremes in der Regel schlechter raus bzw. sind die Möglichkeiten eher eingeschränkt.

BACKPULVER/NATRON

Backpulver bzw. Natron Backpulver oder Natron sind wahre Alleskönner im Haushalt! Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schau auch in den Beitrag “5 Lifehacks für deine Kleidung”. LINK SETZEN So helfen sie dir bei Sonnencreme-Flecken: Feuchte die verschmutzte Stelle an, gib etwas Backpulver darauf und reibe es vorsichtig ein. Das muss dann 30 Minuten einwirken. Anschließend die Kleidung normal waschen und bestenfalls in der Sonne trocknen lassen.

ZITRONENSÄURE

Wichtig: Zitronensäure solltest du nur bei einfarbigen, hellen Kleidungsstücken aus Baumwolle verwenden. So hilft dir bei Sonnencreme-Flecken: Mische 15 g Zitronensäure mit 1 l Wasser und lass das Kleidungsstück 2 Stunden einweichen. Die Säure löst die Fette der Sonnencreme aus dem Material.

ESSIGSÄURE

Weniger empfindliche Textilien können auch mit Essigwasser von gelben Flecken befreit werden. So hilft er dir bei Sonnencreme-Flecken: Mische dazu etwas weißen Haushaltsessig im Verhältnis 1:5 mit Wasser und lass das Kleidungsstück für 1 Stunde einweichen. Anschließend kannst du die Kleidung nach Waschetikett waschen. Keine Sorge, die Kleidung riecht im Anschluss nicht nach Essig. Essig ist sogar ein ziemlich guter Weichspülerersatz.

GESCHIRRSPÜLMITTEL

Geschirrspülmittel ist vor allem eine Hilfe, wenn du es dann nutzt, wenn der Fleck noch frisch ist. So hilft es dir bei Sonnencreme-Flecken: Spüli hilft als Fettlöser dabei, die fettige Creme aus dem Gewebe zu lösen. Achte darauf, dass es keinen Farbstoff enthält. Gib etwas Spüli auf den Fleck, arbeite es ein und spüle es anschließend mit möglichst heißem Wasser aus.

Tipp: Genau so kannst du Gallseife oder Handseife einsetzen. 

DIE KRAFT DER SONNE NUTZEN

So hilft sie dir bei Sonnencreme-Flecken: Die Sonne ist ein echtes Fleckenwunder! Viele Flecken gehen ganz einfach raus, wenn man seine Kleidung im Sonnenlicht trocknen lässt.

Wäsche in der Sonne trocknen?

  • Trocknen im Sonnenlicht kann zum Bleichen und Desinfizieren der Wäsche beitragen
  • Hilft also, Flecken verschwinden zu lassen und beugt Grauschleier vor
  • Buntwäsche besser auf Links drehen, damit sie nicht ausbleicht
  • Zieht die Teile am besten in Form, bevor ihr sie auf die Leine hängt, das spart euch später Zeit beim Bügeln bzw. Steamen
  • Jacken, Hemden und Blusen auf Kleiderbügel aufhängen
  • Reagieren Familienmitglieder empfindlich auf Gräser und Pollen? Dann sollten ihre Wäschestücke besser nicht im Freien aufgehängt werden